Die Ausstellung zum Semesterabschluss der Malkurse von Mascha Malzeva war im Foyer des Romaneums vom 26. Juni bis zum 16. Juli zu sehen.
Seit der renovierungsbedingten Schließung des Hauses Ende 2023 finden unsere Veranstaltungen und Kurse extern statt. Einige Malkurse konnten vergangenes Semester in den Kreativräumen des RomaNEums stattfinden. Eine Anmeldung zu den aktuellen Folgekursen von Mascha Malzeva ist über die VHS möglich. Auch die bereits zur Tradition gewordene Ausstellung zum Semesterabschluss dieser Kurse (früher im Rahmen des OpenHouse der Alten Post) wurde erstmalig im RomaNEum realisiert.
Die gelungene Präsentation zeigte eine bunte Vielfalt der unterschiedlichen Techniken und thematischen Vorlieben der Kursteilnehmenden. Bestimmte thematische Schwerpunkte, wie Portrait, Landschaft und Tierwelt ließen sich erkennen, sowie malerische Auseinandersetzung mit Kunstströmungen Impressionismus, Expressionismus und Surrealismus. Viele individuelle Projekte konnten ebenfalls verwirklicht werden.
“Kunst lebt vom Austausch und gemeinsamen Gespräch. In unseren Kursen ist uns die Gemeinschaft wichtig: wir lernen voneinander, inspirieren uns gegenseitig, bringen einander auf unerwartete Ideen, auf die man alleine möglicherweise nicht gekommen wäre. Auch der Malprozess spielt eine große Rolle: Pigmente, Emulsionen, Öle Bindemittel, Kreiden – wir erfassen die Farbe bewusst und sinnlich auch durch die Eigenschaften des verwendeten Materials. Natürlich ist es die gemeinsame Ausstellung – die öffentliche Präsentation unserer Bilder, die uns immer wieder große Freude bereitet. Sie fördert den Zusammenhalt und und das Netzwerk, ist Reflexion über eigenes Tun und ermöglicht wertvolle Begegnungen mit dem Publikum und setzt neue Impulse.” Mascha Malzeva (Dozentin)